Willkommen zu diesem Blog!
Warum Frau mit System?
Hat eine Frau überhaupt ein System?
Ich möchte hier vermitteln, dass jede Frau für sich verschiedene Systeme gestaltet, um ihr Leben zu organisieren: Mal mit mehr oder weniger „System“, manchmal auch mit ein bisschen Chaos, aber immer mit dem Bewusstsein im Hintergrund, an etwas teilzuhaben oder es Teil werden zu lassen .
Wenn man auf Wikipedia nachliest, was „SYSTEM“ bedeutet, so wird erklärt:
Sys·te̱m, Substantiv [das]
1. Mathematisch
Gesamtheit von Elementen, die aufeinander bezogen und als nach außen hin abgegrenzte Struktur organisiert sind.
2. die Prinzipien, nach denen etwas geordnet ist.
„Nach welchem System hast du deine Videokassetten geordnet?“
3. fachspr.
eine Einheit, die als Organisationsform aus verschiedenen Komponenten besteht, z.B. eine Familie, eine Clique, ein Arbeitsplatz, eine Schulklasse, ein Verein, …
Mathematik ist ja nicht das beliebteste Thema beim Kaffeekränzchen, aber angewandt ergibt sie u.a. die ganzen kleinen Dinge,die unser Leben gewaltig erleichtern! (Achtung: Klischee!! So mit Rechnen und Frau!). Irgendwie sind da die Mathematiker trotzdem bekannter!
Ein gewisses Ordnungssystem haben aber auch Frauen: mal mit mehr, mal mit weniger Durcheinander . Hauptsache wir finden unsere Dinge wieder und werden dafür bewundert!
Aber das, was das Leben als Frau so besonders macht, ist, dass sie, ob bewusst oder unbewusst, ihre Systeme pflegt und fördert: Sie ist eingebettet in ihr Sozialleben mit einer Familie, einem Partner, einer Partnerin, einer Herkunftsfamilie, Freunden, Freundinnen, einem Arbeitsplatz, bei sportlichen Tätigkeiten, bei Therapien, …das Erleben und das Bewusstsein um dieses Wissen lässt sie ihr Leben anders empfinden!
Und das allerwichtigste ist, dass jeder dieser einzelnen Bestandteile eines Systems auf den anderen einwirkt und man sich aussuchen kann, wo man dazugehören möchte – oder auch nicht!
Es gibt Zeiten, da muss man selbst herausfinden, was für einen gut ist. Aber auch diese Entscheidung hat eine Wirkung auf das gesamte Mitleben! Das ist es, was uns ausmacht!
Auch ein „System failure“, ein Scheitern, findet in unserem Leben manchmal statt. Dann werden wir dazu gezwungen, uns und die Struktur, in die wir eingebettet sind und in die wir einbringen, neu zu gestalten.